Zur Startseite


Nachdem ich beschlossen habe, kein •Visual Style für Windows 10 zu erstellen, weil der Aufwand zu hoch wäre und dieser Aufwand schon bei einem neuen Windows 10-Upgrade
 zunichte gemacht wird, bin ich auf die Idee gekommen, mich etwas näher mit dem  Desktop-Programm "Rainmeter" zu befassen.

 


Was ist Rainmeter?

Rainmeter legt sich wie eine Haut (Skin) über den Desktop und ist in der Lage sehr viele Systemdaten anzuzeigen. Das Besondere ist, dass man entweder einen Skin für den gesamten Desktop oder auch kleinere Einzelskins auf den Desktop legen kann.

Ein paar Beispiele aus dem Internet (Bilder anklicken, um sie direkt bei •Deviantart.com anzusehen):

Skinpack von Theholyghost Skinpack von akatsuki-blast Skinpack von ravenjigsaw

Weitere Beispiele

Was genau Rainmeter kann, kannst du auf der (englischsprachigen) Rainmeter-Homepage erfahren, wo du auch die aktuelle Rainmeter-Version herunterladen kannst.

Das Besondere an den Rainmeter-Skins ist jedoch, dass die Skins komplett selbst gestaltet werden können. So war es naheliegend, es einmal mit LCARS zu versuchen.

 


Beispiele

Hier ein paar Beispiele, wie es auf deinem Desktop aussehen könnte. Ich habe mich für Einzelskins entschieden, die man beliebig auf dem Desktop anordnen kann.
Die, die man nicht haben will, kann man auch ausblenden (zum Vergrößern anklicken). Hinweis: Die Grafiken zeigen nicht den neuesten Stand.

 

Standard-Anordnung Anordnung Variante 1 Anordnung Variante 2

mit 50% Bildtranspaternz Astrometrie (50% Bildtransparenz) mit LCARS Control Panel

Passende Dektop-Hintergrundbilder (Wallpapers) findest du übrigens

 


 

Was musst du tun, was brauchst du dazu?

Voraussetzungen: Damit du das GTJLCARS Rainmeter LCARS-Skinpack nutzen kannst, musst du dir zunächst die aktuelle Version von Rainmeter herunterladen und installieren. Anschließend lädst du dir das modulare GTJLCARS-Basis-Skinpack (runterscrollen) herunter und befolgst diese •Anleitung.
 

 

Hinweise:

 Die Skins müssen ggf. und dürfen  nach Installation auf deine Bedürfnisse angepasst werden

Falls du Fehler feststellst, bitte rückmelden, damit ich Verbesserungen für die nächste Version vornehmen kann.


Ich nehme auch gerne Vorschläge und Anregungen entgegen, verspreche aber nicht, diese auch umzusetzen bzw. umsetzen zu können.
Denn ich bin kein Programmierer und kann daher nur begrenzte Scriptänderungen vornehmen.

Und übrigens: Die GTJLCARS-Skins gibt es nur bei GTJLCARS.de ;-)

 


Versionsübersicht

GTJLCARS Skinpack:

Version 01-01.01.19

Version 01-09.01.19

Version 01-07.02.19

Version 01-17.03.19

Version 01-31.03.19

Aktuelle Version 01-19.12.21 vom 19.12.2021
Modulares GTJLCARS-Basis-Skinpack

Eine Änderungsübersicht findest du

 


 

 

 

Das modulare GTJLCARS Basis-Skinpack enthält folgende Skins:

Das modulare Basis-Skinpack enthält nur zwei Skins. Weitere Skins können nachinstalliert werden. Das Basisskin ist die Grundlage für spätere Updates oder die Installation von weiteren Skins, die du weiter unten findest.

Das Basis-Skinpack enthält zusätzlich die LCARSGTJ3-Schriftart, die automatisch integriert wird.

Mehr zur GTJLCARS-Schriftart :

Es enthält folgende Skins (mit der entsprechenden Version)

  • System (Version 01-21.05.19)

  • Time (Version 01-17.03.19)


Anleitung/Manual 
19.01.2022

Bitte zuerst downloaden!


Anleitung/Manual, PDF-Datei,

oder guck dir die vier Anleitungsvideos an:

Teil 1                                                                      Teil 2
   


Teil3                                                                     Teil 4
   
 


Download Basis-Skinpack

modulares Basis-Skinpack Windows 10-Version  31.12.2021
 Dies ist das erste modulare Basis-Skinpack, das du zuerst downloaden musst.
Für weitere Skins und Updates brauchst du das Basisskinpack nicht nochmal installieren.
Es sei denn, es gibt eine neuere Version.


Skinpack für Rainmeter: .rmskin-Datei, Version 01-27.12.2021

 

Möchtest du mir eine Spende zukommen lassen? Klick auf diesen Button.
Donation (PayPal)

 


Einzel- und Erweiterungs-Skins zum Nachinstallieren

Folgende Liste beschreibt die nachladbaren Einzelskins. Voraussetzung dafür ist die vorherige Installation des modularen GTJLCARS Basis-Skinpacks (siehe oben)

Jeder Einzelskin hat eine Versionsnummer. Wenn du eine neue Version oder einen neuen Skin entdeckst, kannst du ihn herunterladen bzw. die Vorversion damit ersetzen.

Wie das geht, findest du in der •Anleitung oben - Beachte darin das
Profitutorial oder guck dir die Video-Tutorials an.

 

Einige Skins kannst du individualisieren, um sie für dich anzupassen.

Dazu gibt es eine Anleitung mit Infos zu den einzelnen Skins.
Du findes
t Anleitung  bzw. direkt bei der Skinbeschreibung unten.

 


 

Control Panel:  01.01.2022

Über das Control Panel kannst du die untenstehenden Skins ein- bzw. ausblenden. Denn du willst sicherlich nicht alle Skins gleichzeitig auf dem Desktop haben. Natürlich kann man das Panel selbst auch ausblenden. Um es wieder einzublenden, gibt es in jedem Skin einen entsprechenden Button.
Das Panel kann aber (bald) noch mehr. Es soll auch bestimmte Programme starten oder Windows-Funktionen per Klick erreichbar machen. Aus diesem Grunde könnte das Panel mit der Zeit größer werden und mehr Buttons zum Anklicken erhalten.

 


Zip-Datei, Version 01-19.12.2021


System:

Zeigt eine Übersicht zum Betriebssystem, der angeschlossenen Monitore und deren Auflösung, Auslastung der CPU (Durchschnitt aller Kerne), RAM und der Auslagerungsdatei (Swap) an. Des Weiteren wird die Auslastung jedes einzelnen CPU-Kerns angezeigt (derzeit maximal 8). Die Darstellung wird sekündlich aktualisiert.

Hinweis: Diese Version ist bereits im GTJLCARS-Basis-Skinpack enthalten, kann aber trotzdem separat heruntergeladen werden, falls nötig.

 

 


Zip-Datei, Version 01-21.05.19


 

Time:

Zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit sowie die Systemzeit (also wie lange du deinen Rechner schon angeschaltet hast) an.
Dieser Skin ist etwas kleiner in der Höhe.

Hinweis: Diese Version ist bereits im GTJLCARS-Basis-Skinpack enthalten, kann aber trotzdem separat heruntergeladen werden, falls nötig.


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Top Prozesse:

Zeigt die ersten 6 laufenden Prozesse des Rechners und die ersten 6 Prozesse mit der größten RAM-Auslastung an.

Die Daten werden sekündlich aktualisiert.
Über den Button "Task Man" kannst du den Taskmanager öffnen.

Die bunten Rechtecke wechseln in unterschiedlicher Geschwindigkeit ihre Farbe


Zip-Datei, Version 01-18.03.19

 


Laufwerke:

Zeigt den Speicherplatz deiner Festplatten an. Und zwar in Prozent (vor dem Füllstandsbalken), wieviel GB belegt, wieviel frei und wie groß das Laufwerk ist.

Wenn man auf einen Laufwerksbalken klickt, öffnet sich das entsprechende Laufwerk im Datei Explorer. Der Button "Storage Options" öffnet das Windows eigene Speicheroptionen-Fenster.

Das Bild des Computerkerns ist etwas animiert.

Skin individualisieren - siehe


Zip-Datei, Version 01-09.03.19

 


Netzwerk:

Zeigt deine IP-Adressen an und den Up- und Downstream in Kilo- bzw. Megabyte mit Balkendiagramm und als Welle.
Zusätzlich wird angezwigt, ob du im WLAN bist oder nicht und mit welchem Access Point du verbunden bist. Falls du nicht im WLAN bist, werden dir die ersten drei WLAN-Access Points in der Näche angezeigt und ob sie ggf. ungeschützt sind.


Zip-Datei, Version 01-18.03.19

 


Slide Show:

Zeigt dir in beliebiger Reihenfolge Bilder aus einem Ordner deiner Wahl an. Der Ordner und die Zeit zwischen den Bildwechseln kann geändert werden, in dem du die ini-Datei änderst.
In der oben downloadbaren Anleitung kannst du sehen, wo Änderungen im Script vorgenommen werden müssen.
(Im Beispiel habe ich mal ein paar FedCon-Fotos genommen)

Skin individualisieren - siehe


Zip-Datei, Version 01-18.03.19

 


Mondphasen:   27.12.2021

Zeigt dir die aktuelle Mondphase, Die prozentuale Sichtbarkeit, Den Mond-auf- und Untergang sowie den nächsten Voll - bzw. Neumond. Außerdem die Länge des aktuellen Zyklus.


Zip-Datei, Version 01-27.12.21

 


Spritpreis:   06.03.2022

Hinweis: Seit 2.2.2022 wurden keine Werte mehr in diesem Skin angezeigt.
Zum Glück konnte ich das Problem beheben.
Die aktuelle Version funktioniert wieder. Wie du den Skin austauschst, findest du in der •Anleitung
 

Der Spritpreis-Skin zeigt dir den Preis deiner Sprit-Sorte im Umkreis von 1-20 km an. Zudem wird der günstigste Preis innerhalb deines gewählten Entfernungsradius und der Preis der nächstgelegenen Tankstelle angezeigt. Du kannst im Script dieses Skins deine Spritsorte und die Entfernung zu einer bestimmten Postleitzahl einstellen.

Neu in dieser Version: bessere Animation des WARP-Kerns. Kleinere Schrift für die Adresse der Tankstelle.

Skin individualisieren - siehe


Zip-Datei, Version 01-06.03.2022

 


Mediaplayer:

Der Mediaplayer ermöglicht dir, gespielte Titel aus dem Windows Media Player abzuspielen. Dieser muss jedoch im Hintergrund laufen.
Mit den Play und Stopptasten kannst du den nächsten oder vorigen Titel anspringen.
Dazu wird eine Visualisierung des Songs als Balken-Levelanzeige angezeigt.
Titel und Cover sowie Titellaufzeit werden ebenfalls angezeigt.
Als netter Nebeneffekt wird die Levelanzeige auch bei anderen Soundereignissen aus anderen Quellen aktiviert ;-)


Zip-Datei, Version 01-18.03.19


 



Beispiel in der Taskleiste platziert

Lautstärkeregler (Volume Control):  23.03.2023

Von diesem Lautstärkeregler gibt es drei Varianten. Eine mit dem LCARS-Bogen oben, eine mit dem LCARS-Bogen unten und eine schmale Variante ohne LCARS-Bögen.

Die schmale Variante eignet sich gut, um sie auf der Taskleiste abzulegen. So stört sie nicht und ist immer sicht- und regelbar.

Die Lautstärke kann geregelt werden, indem du mit dem Mauszeiger auf den Lautstärkebalken gehst und mit dem Scrollrad scrollst.
 

Zusätzlich wird ein Lautsprecher-Icon angezeigt, das sich je nach angezeigter Lautstärke anpasst.
Ein Klick auf das Icon und der Ton ist Stumm geschaltet.

Die Varianten erreichst du, in dem du mit der rechten Maustaste auf den Lautstärke-Skin klickst und im erscheinenden Kontextmenü auf "Varianten" klickst und die auswählst, die du sehen möchtest.


Wenn du es genauer wissen willst, klickst du  
 


Zip-Datei, Version 01-23.03.2023


Abdeckungen oben: 

Die Abdeckungen oben bzw. unten haben keine wirkliche Funktion - außer einer Design-Funktion.
Sie dienen dazu, die einzelnen Skins optisch aufzupeppen oder abzurunden, damit sie einem LCARS-Panel näher kommen.

Es gibt insgesamt 6 Abdeckungen oben in 6 verschiedenen Varianten.

Damit kann man maximal 6 Skins abdecken.


Wie man sie aktiviert und verwendet, findest du
 


Zip-Datei, Version 01-23.01.22


Abdeckungen unten: 

Hier auch die Abdeckungen für unten

Es gibt insgesamt 5 Abdeckungen unten in 5 verschiedenen Varianten.

Damit kann man maximal 5 Skins abdecken.

Wie man sie aktiviert und verwendet, findest du

 


Zip-Datei, Version 01-22.01.22

   

Weitere Skins sind geplant! Desweiteren erwäge ich weitere Varianten der oben genannten Skins anzubieten, so dass du zum Beispiel wählen könntest, ob die Füllbalken vertikal oder horizontal angezeigt werden sollen. Vielleicht auch zusätzliche andere Designs. Eine weiter Idee ist, einen Skin zu bauen, der weitestgehend so aussieht, wie der •SYSMETRIX-Skin "LCARS Time and System" und noch einiges mehr

Falls du Ideen hast, was es noch geben könnte, einfach melden.

 

Kontakt

 

Möchtest du mir eine Spende zukommen lassen? Klick auf diesen Button.
Donation (PayPal)