Zur Startseite



Nachdem ich beschlossen habe, kein •Visual Style für Windows 10 zu erstellen, weil der Aufwand zu hoch wäre und dieser Aufwand schon bei einem neuen Windows 10-Upgrade
 zunichte gemacht wird, bin ich auf die Idee gekommen, mich etwas näher mit dem  Desktop-Programm "Rainmeter" zu befassen.

 

Die erste Version des GTJLCARS-Rainmeter-Skinsets steht nun zum Download online
- bitte runterscrollen und weiterlesen-

 

Was ist Rainmeter?

Rainmeter legt sich wie eine Haut (Skin) über den Desktop und ist in der Lage sehr viele Systemdaten anzuzeigen. Das Besondere ist, dass man entweder einen Skin für den gesamten Desktop oder auch kleinere Einzelskins auf den Desktop legen kann.

Ein paar Beispiele aus dem Internet (Bilder anklicken, um sie direkt bei •Deviantart.com anzusehen):

Skinpack von Theholyghost Skinpack von akatsuki-blast Skinpack von ravenjigsaw

Weitere Beispiele

Was genau Rainmeter kann, kannst du auf der (englischsprachigen) Rainmeter-Homepage erfahren, wo du auch die aktuelle Rainmeter-Version herunterladen kannst.

Das Besondere an den Rainmeter-Skins ist jedoch, dass die Skins komplett selbst gestaltet werden können. So war es naheliegend, es einmal mit LCARS zu versuchen.

Hier ein Beispiel (Stand 1.1.2019). Ich habe mich für Einzelskins entschieden, die man beliebig auf dem Desktop anordnen kann.
Die, die man nicht haben will, kann man auch ausblenden (zum Vergrößern anklicken).

Standard-Anordnung Anordnung Variante 1 Anordnung Variante 2

mit 50% Bildtranspaternz

Astrometrie (50% Bildtransparenz) mit LCARS Control Panel (coming soon)

Was brauchst du dazu?

Voraussetzungen: Damit du das GTJLCARS Rainmeter LCARS-Skinpack nutzen kannst, musst du dir zunächst die aktuelle Version von Rainmeter herunterladen und installieren. Anschließend lädst du dir das GTJLCARS-Skinpack (runterscrollen) herunter und befolgst diese •Anleitung.

 

Hinweise:

 Die Skins müssen ggf. und dürfen  nach Installation auf deine Bedürfnisse angepasst werden

Falls du Fehler feststellst, bitte rückmelden, damit ich Verbesserungen für die nächste Version vornehmen kann.


Ich nehme auch gerne Vorschläge und Anregungen entgegen, verspreche aber nicht, diese auch umzusetzen bzw. umsetzen zu können.
Denn ich bin kein Programmierer und kann daher nur begrenzte Scriptänderungen vornehmen.

Und übrigens: Die GTJLCARS-Skins gibt es nur bei GTJLCARS.de ;-)

 


GTJLCARS Skinpack:

Version 01-01.01.19

Version 01-09.01.19

Version 01-07.02.19

Aktuelle Version 01-17.03.19 vom 17.03.2019

Versionsübersicht

 

Zurzeit beinhaltet das GTJLCARS Skinpack folgende Skins:

Das ist das derzeitige komplette GTJLCARS Skinpack mit allen auf der linken Seite gezeigten Skins.
Es enthält zusätzlich die LCARSGTJ3-Schriftart, die im Skinpack enthalten ist und automatisch integriert wird.

Mehr zur GTJLCARS-Schriftart :

Es enthält folgende Skins (mit der entsprechenden Version)

  • System (Version 01-17.03.19)

  • Time (Version 01-17.03.19)

  • Top Prozesse (Version 01-17.03.19) )

  • Laufwerke (Version 01-17.03.19)

  • Netzwerk (Version 01-17.03.19)

  • Slide Show(Version 01-17.03.19) )

  • Wetter (Version 01-17.03.19)

  • Mondphasen (Version 01-17.03.19)

  • Mediaplayer  (Version 01-17.03.19))

  • Control Panel  (Version 01-17.03.19)


Anleitung


17.03.2019
Anleitung/Manual, PDF-Datei,


 

Skinpack Windows 10-Version 17.03.20119


Skinpack für Rainmeter: .rmskin-Datei, Version 01-07.02.19

 

Skinpack Windows 7-Version  17.03.19


Skinpack für Rainmeter: .rmskin-Datei, Version 01-17.03.19

 


Folgende Tabelle beschreibt die einzelnen Skins, die derzeit (im Skinpack) zur Verfügung stehen.

Normalerweise sind sie im obigen Skinpack enthalten und müssen nicht separat heruntergeladen werden, wenn du schon das Skinpack verwendest.
Du kannst sie dennoch separat herunterladen, falls es eine neuere Version oder neue Skins gibt, die noch nicht im Skinpack enthalten sind (Vergleiche hierzu die Versionsnummern der Einzelskins).

 


 

Control Panel: 

Über das Control Panel kannst du die untenstehenden Skins ein- bzw. ausblenden. Denn du willst sicherlich nicht alle Skins gleichzeitig auf dem Desktop haben. Natürlich kann man das Panel selbst auch ausblenden. Um es wieder einzublenden, gibt es jetzt in jedem Skin einen entsprechenden Button.
Das Panel kann aber (bald) noch mehr. Es soll auch bestimmte Programme starten oder Windows-Funktionen per Klick erreichbar machen. Aus diesem Grunde könnte das Panel mit der Zeit größer werden und mehr Buttons zum Anklicken erhalten.

 


Zip-Datei, Version 01-17.03.19


System: 17.03.20119

Zeigt eine Übersicht zum Betriebssystem, der angeschlossenen Monitore und deren Auflösung, Auslastung der CPU, RAM und der Auslagerungsdatei (Swap) an. Die Darstellung wird sekündlich aktualisiert.

Kommt bald: Zusätzliche Anzeige der Auslatung der Prozessorkerne - siehe Bild


Zip-Datei, Version 01-17.03.19


Time: 17.03.20119

Zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit sowie die Systemzeit (also wie lange du deinen Rechner schon angeschaltet hast) an.
Dieser Skin ist etwas kleiner in der Höhe.


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Top Prozesse: 17.03.20119

Zeigt die ersten 6 laufenden Prozesse des Rechners und die ersten 6 Prozesse mit der größten RAM-Auslastung an.

Die Daten werden sekündlich aktualisiert.
Über den Button "Task Man" kannst du den Taskmanager öffnen.

Die bunten Rechtecke wechseln in unterschiedlicher Geschwindigkeit ihre Farbe


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Laufwerke: 17.03.20119

Zeigt den Speicherplatz deiner Festplatten an. Und zwar in Prozent (vor dem Füllstandsbalken), wieviel GB belegt, wieviel frei und wie groß das Laufwerk ist.

Wenn man auf einen Laufwerksbalken klickt, öffnet sich das entsprechende Laufwerk im Datei Explorer. Der Button "Storage Options" öffnet das Windows eigene Speicheroptionen-Fenster.

Das Bild des Computerkerns ist etwas animiert.


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Netzwerk: 17.03.20119

Zeigt deine IP-Adressen an und den Up- und Downstream in Kilo- bzw. Megabyte mit Balkendiagramm und als Welle.
Zusätzlich wird angezwigt, ob du im WLAN bist oder nicht und mit welchem Access Point du verbunden bist. Falls du nicht im WLAN bist, werden dir die ersten drei WLAN-Access Points in der Näche angezeigt und ob sie ggf. ungeschützt sind.


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Slide Show: 17.03.20119

Zeigt dir in beliebiger Reihenfolge Bilder aus einem Ordner deiner Wahl an. Der Ordner und die Zeit zwischen den Bildwechseln kann geändert werden, in dem du die ini-Datei änderst.
In der oben downloadbaren Anleitung kannst du sehen, wo Änderungen im Script vorgenommen werden müssen.
(Im Beispiel habe ich mal ein paar FedCon-Fotos genommen)


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Wetter: 17.03.20119

ab 7.2.2019

Zeigt dir das aktuelle Wetter deines Ortes an. Zusätzlich die Vorhersage für die nächsten 4 und 8 Tage. Wechsel mit den Pfeilbuttons.
Die Wetterdaten kommen von der Webseite foreca.com.
Um deinen Ort im Skin einzustellen, folge der Anleitung (die du oben runterladen kannst)

Kommt bald: Zusätzliche Anzeige der Höchst- und Niedrigsttemperatur des aktuellen Tages - siehe Bild


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Mondphasen:

Zeigt dir die aktuelle Mondphase an. Dazu gibt es eine Menge nette mondbezogene Bilder im Wechsel, die ich extra für diesen Skin angefertigt habe.


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

 


Mediaplayer:

Der Mediaplayer ermöglicht dir, gespielte Titel aus dem Windows Media Player abzuspielen. Dieser muss jedoch im Hintergrund laufen.
Mit den Play und Stopptasten kannst du den nächsten oder vorigen Titel anspringen.
Dazu wird eine Visualisierung des Songs als Balken-Levelanzeige angezeigt.
Titel und Cover sowie Titellaufzeit werden ebenfalls angezeigt.
Als netter Nebeneffekt wird die Levelanzeige auch bei anderen Soundereignissen aus anderen Quellen aktiviert ;-)


Zip-Datei, Version 01-17.03.19

   

Weitere Skins sind geplant! Derzeit bastele ich an einem Skin für einen Mediaplayer. Desweiteren erwäge ich weitere Varianten der oben genannten Skins anzubieten, so dass du zum Beispiel wählen könntest, ob die Füllbalken vertikal oder horizontal angezeigt werden sollen. Vielleicht auch zusätzliche andere Designs. Eine weiter Idee ist, einen Skin zu bauen, der weitestgehend so aussieht, wie der •SYSMETRIX-Skin "LCARS Time and System" und noch einiges mehr

Falls du Ideen hast, was es noch geben könnte, einfach melden.

 

Kontakt

 

Möchtest du mir eine Spende zukommen lassen? Klick auf diesen Button.
Donation (PayPal)