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Auf dieser Seite widme ich mich der Entwicklung von •LCARS.
Denn LCARS war nicht immer gleich LCARS.

LCARS hat wie jede technische Entwicklung gewisse Phasen durchlaufen.

Ich könnte nun viele Worte sprechen lassen.
Aber ich bin der Meinung, dass es interessanter ist, die Entwicklung anhand von Screenshots, beginnend ab der ersten Staffel von TNG bis hin zu Voyager über die Next Generations Kinofilme zu erläutern.

Hierbei gibt es sogar einige Kuriositäten, die ich dir nicht vorenthalten möchte...
Da gibt es zum Beispiel vergessene Beschriftungen oder auf dem Kopf stehende Grafiken ;-)

Der Text neben den Bildern bezieht sich immer auf das oder die entsprechenden Bilder.

Natürlich kannst du jedes Bild anklicken, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Ach ja....weil es ein umfangreiches Thema ist, kann ich nur nach und nach daran arbeiten!

United Kingdom Frankreich (beta)


 

•Erste Begegnung mit LCARS

•Dieses ist die erste LCARS-Einstellung der ersten Folge der ersten Staffel von Star Trek: The Next Generation - Mission Farpoint.

Man erkennt Worf an einer LCARS-Konsole, die ziemlich stark reflektiert.

Es gibt kaum blinkende Lämpchen noch Animationen.
Irgendwie sieht alles so aus, als ob Worf einfach blind auf der Plexiglasoberfläche rumklopft ;-)

 

 

•Genau an dieser Stelle wird erstmalig erklärt, dass LCARS das neue Bordsystem ist und man ganz einfach mit ihm kommunizieren kann.
Aber auch hier ist noch nichts animiert. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung geht an. Und man hört das erste Mal
Marel Barretts Computerstimme.

Ach ja...eine Animation gibt es doch, die ich aber später nie mehr gesehen habe: Unter der LCARS-Tafel laufen wandernde, beleuchtete Punkte entlang. Auf dem Bild links sind sie zu erkennen. Die verwendeten Farben sind in erster Linie orange, rosa, gelb.  Die Farben werden später noch geändert und angepasst. Je nach Serie und Staffel.
Aber man erkennt schon die LCARS-Typischen Bögen und auch die Schriftart Helvetica Ultra Compressed ist bereits vorhanden..
Diese Designspezifischen Eigenschaften werden sich nie verändern.
Bei diesen LCARS-Anzeigen handelt es sich zunächst nur um Konsolen oder Wandtafeln.
An dieser Stelle kommen noch keine Monitore mit veränderlichen Inhalten zum Einsatz.


•LCARS in der Krankenstation - erste Begegnung

•In der Krankenstation von Beverly Crusher trifft man auf eine tolle Wandgrafik. Leider sieht sie mehr wie ein Poster aus.

Hier blinkt auch nichts. Beverly tippt zwar auf diesem "Poster" herum aber es passiert nichts.
Hier wurden auch die Farben ocker und hellblau verwendet.

 

 

 

•Wo wir schon bei der Krankenstation der Enterprise 1701-D sind:
In dieser Szene denkt man: "Hey, ein Laptop - da könnte man ja eine Animation erwarten..." Aber weit gefehlt, als Beverly Crusher den Computer einschaltet, schaltet sie offensichtlich nur eine Hintergrundbeleuchtung ein ;-)

 

 


 

 •Biobetten

•Tja, im ganzen Schiff findet man LCARS...
Im ganzen Schiff?? Hmmm...Wenn ich mir die Anzeigen des medizinischen Bettes aus TNG ansehe wirkt es mehr wie ein Relikt aus alten Captain Kirk's Zeiten

Bei Voyager hingegen haben wir tatsächlich LCARS, wie es sich gehört.

                                                                                           


Die ersten Animationen

•Hier sehen wir erstmalig eine Animation. Jetzt wusste ich auch, warum es sonst keine gab. Schließlich wurde die erste Staffel von TNG 1987 gedreht, Damals waren PC's und Monitore noch relativ teuer, so dass man offensichtlich deshalb auf Animationen verzichtete. Und wenn man denn dann Animationen auf Monitoren verwendete, hatte man wohl nur grüne
Monochrom-Monitore zur Verfügung. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...denn die LCARS-Bögen sind ja in Farbe.

Aufgemerkt: In dieser Animation sieht man auch erstmalig die typische LCARS-Monitordarstellung: Ein Rechteck oben, dann zwei gegenläufige Bögen und weitere Rechtecke darunter.
Nicht wundern: Die Abfolge dieser Animation war tatsächlich so schnell. Hier wollte Data nämlich auf die Schnelle etwas herausfinden ;-)

 

Wo ich oben schon bei fehlenden Animationen war. Es gibt doch so etwas wie bewegte Bilder in den LCARS-Anzeigen. Auf dem Maschinendeck kann man es ganz deutlich sehen. Dieser "gefächerte" LCARS-Bogen auf dem linken Bild läuft kontinuierlich an diesem Bogen entlang. Das ist so ähnlich wie bei Schaubildern in Kraftwerken oder auf Messen, mit denen der Energiefluss dargestellt werden soll. Auf den Bild rechts scheint es genau so zu sein.

 

 

 

Oft wird hinter der Grafik einfach ein sich drehendes Rad befestigt und der Moire-Effekt tut sein übriges.
Hier sieht man das Ganze mal in einer Animation

 

 

 

 

•Michael Okuda hat sich immer mehr einfallen lassen. So überrascht er mit einer sich drehenden 3D-LCARS Holografie. Die allerdings nur in den Farben grün und orange und schwarz-weiß daherkommt. Könnte eine Projektion dreier Monochrome Monitore sein. Diese gab es ja bekanntlich in Bernstein (orange), grün und Schwarz-weiß...

 

 

Erst in der 3. Folge der ersten Staffel von TNG gab es eine farbige LCARS-Animation. Diese sollten den Standort der Crewmitglieder auf einem Planeten innerhalb einer Räumlichkeit darstellen. Jeder Punkt war eine Person.

 

 


 

•Animationen in der Krankenstation

Inzwischen hat sich auch in der Krankenstation etwas getan: Es gibt auch hier neuerdings animierte Bildschirme.

Gefunden habe ich diesen LCARS Monitor in TNG 01/09 "Die Schlacht um Maxia".

(Das war übrigens die Antwort auf die Preisfrage des GTJLCARS-Gewinnspiels vom 14.09.2006)


 

•Die TNG Konsole der ersten Staffel

Wollen wir uns mal auf die LCARS-Konsolen konzentrieren. Bisher bekamen wir nicht animierte Konsolen zu Gesicht. (s. oben, erste LCARS-Konsole). Die ersten Animationen der Konsolen sind ebenfalls recht einfach gehalten. So finden wir dieselben grünen monochrome Darstellungen, wie bereits oben beschrieben, wieder.
Des Weiteren gibt es in diesem Beispiel nur 2 blinkende Buttons. Diese sind eindeutig nur mit jeweils einer Blinklampe von hinten beleuchtet. Das sind aber auch schon die einzigen blinkenden Lämpchen in der Konsole.

•Komisch, ich dachte immer, dass alle Buttons beschriftet seien... Auf diesem Bild gibt es aber welche, die keine Innenschrift zeigen.

Vielleicht war die Zeit knapp. Naja...vielleicht benötigt Data ja keine, weil er ja alle Einstellungen gespeichert hat ;-)

 

Und jetzt zu einem Kuriosum: In der selben Konsole steht die grüne Anzeige auf dem Kopf ;-)
Vielleicht soll das ja so sein, damit man die Anzeige auch von der anderen Seite lesen kann...aber ich glaube nicht.

 

 

 

 


 

•LCARS-Balken (Einfassungen)

Nun will ich einmal etwas auf die Balken eingehen, die sich oberhalb und unterhalb einiger Monitordarstellungen befinden:

Zunächst handelte es sich lediglich um einfache Balken (Bild oben links), die weder animiert noch mit abschließenden "Halbmonden" versehen waren, wie ich sie zum Beispiel auf dieser Webseite verwende. Die Halbmonde kamen erst später hinzu. Auch dass die Balken ihre Farbe ändern kam erst relativ spät. Ich glaube erst ab Voyager.
Ich denke •Michael Okuda hatte hier auch ein wenig experimentiert. Denn es finden sich auch Varianten mit "Endbögen" darunter... (Bild oben mitte).
Im Star Trek Film "First Contact" werden sogar Funktionsbuttons in den unteren Balken verwendet (Bild oben rechts).
Das fand ich so gut, dass ich es auf meiner Seite ebenso machte ;-)

Ich hatte immer gerätselt, auf welcher Seite denn eigentlich die Beschriftung im oberen Balken steht.
Leider scheint das nicht festgelegt zu sein. Bei TNG scheint sie meist links zu stehen (s. Bild links und rechts oben)
Bei Voyager gibt es jedenfalls beide Varianten (Bild rechts und links unten)

 

  

   

Eine interessante Variante der oberen und unteren LCARS-Bögen findet sich auch in der TNG-Folge "Der große Abschied", in der Jean Luc Picard das erste Mal in ein Holodeck geht. Data will da auch  mitspielen und studiert die "Dixon Hill" Romane, die lediglich als Negative Scan-Dateien vorliegen...
<---

Ich habe die Animationsgeschwindigkeit etwas verringert, damit auch ein Mensch (und nicht Data) sie sehen kann.

 


 

•LCARS-Display: Bögen im Vergleich

Widmen wir uns mal den typischen LCARS-Bögen.
Auf der rechten Seite sehen wir mal einen direkten Vergleich zwischen alten TNG-Folgen und Voyager. Die Bögen bei TNG wirken ziemlich eckig, weil die Radien, der äußeren Bögen etwa doppelt so groß sind wie die inneren Radien. Später bei  Yoyager sieht es etwas anders aus. Hier wurden die äußeren Radien etwas 3x so groß wie die inneren Radien. Somit wirkt das ganze Bild etwas harmonischer - irgendwie ergonomischer.

Bei dem Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen sehen die Bögen fast so aus wie bei Voyager, während bei dem letzten Film Star Trek: Nemesis die Bögen witzigerweise wieder wie bei der ersten Staffel von TNG aussehen.

(Auf die Farben gehe ich an anderer Stelle gezielt ein)


        LCARS-Display aus der ersten Staffel TNG               LCARS-Display aus der 2. Staffel VOY

LCARS-Display: Nemesis                                                    LCARS-Display: Generationen


 

•Selbstzerstörungssequenz

In der TNG-Folge11001001 wurde das erste Mal die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet. Die LCARS-Anzeigen dazu sind ziemlich billig. So leuchtet nur ein statischer Text und darunter leuchtet eine digitale Zeitanzeige die rückwärts läuft. Aber nicht in •Helvetica Ultra Compressed, sondern in einer "altertümlichen" LED-Anzeige. Also da hätte man doch was besser machen können ;-)

   


 

•Die Namen der Filmcrew

Hier was ganz Besonderes:
Es wird immer berichtet, dass Michael Okuda auch ein Witzbold sei. So habe er anstelle von vernünftigen Beschriftungen auf den LCARS-Konsolen die Namen der am Set vertretenen Filmcrew auf die Buttons geschrieben.
Aber im Fernsehen könnte man das nicht sehen, weil es einfach zu klein ist.....oder??   :-)

Also hier kann ich ganz eindeutig die Namen Jones und Depow lesen. Sorry, aber das Bild musste ich mal ganz groß herausheben.


Das Bild stammt übrigens aus der Voyagerfolge "Unvollkommenheit" aus der 7. Staffel


 

•Bessere Animationen

Im Laufe der  Zeit wurden die LCARS-Animationen immer besser. Die linke Animation entstammt der Voyagerfolge "Eingeschleust" aus der 7.Staffel.

Voyager verwendet grundsätzlich ein anderes Farbschema als TNG.  Außerdem sind bei Voyager auch schon andere Monitore eingesetzt worden. Ich nehme an, dass man bereits TFT Monitore einsetzte. Aber wohl nicht durchgängig, wie man auf dem Bild rechts sehen kann. Das ist eindeutig noch ein Röhrenmonitor.

                                  


 

•PADD's

Die ersten PADD's waren sehr groß und klobig und die ersten hatten offensichtlich ein dickes Batteriefach (rechtes Bild, klick es an, um es größer zu sehen)

Die Crew tippte gerne auf ihnen herum, es kamen einige LCARS-Geräusche, aber in Wirklichkeit tat sich auf dem PADD-Display gar nichts.
 

 

 

Die Displays wurden offenbar nur aufgeklebt bzw. eingeschoben - so dass es zum Thema passte.

Aber wie schon so oft täuschte ich mich auch in dieser Hinsicht. In den VOY-Episoden "Reue" und "Eingeschleust" aus der 7. Staffel konnte man animierte PADD-Displays sehen.
 

 

(um weiterführende Infos und Bilder von PADD's zu sehen, klick )


 

•LCARS-Puzzle

Das ist jetzt mal was ganz cooles: Es gibt ein LCARS-Puzzle.
Als ich dies das erste Mal gesehen hatte traute ich meinen Augen nicht. Da spielen doch Naomi Wildman und Icheb mit einem Puzzle... Als gäbe es nicht tollere Spiele im 24. Jahrhundert...und weil man sich kein besseres Motiv als eine  DNS-Spirale eingebettet in einer LCARS-Umgebung vorstellen kann, musste es eben dieses sein. (VOY 7/ Zersplittert)

Schade, dass man das nicht kaufen kann. Aber man kann sich ja ein prima LCARS-Bild nehmen und in einem Fotoshop ein Puzzle draus machen lassen.

 

 

 

 


 

•Scan-Rahmen

Häufig kommt es vor, dass gewisse Details aus einem Gesamtscan herausgezoomt werden. Wenn das passiert, legt sich zunächst ein Rahmen um das Detail und wird dann vergrößert dargestellt. Um das zu verdeutlichen hat man dem Detail einen Rahmen verpasst, der meistens mit Zeigern am Rand dargestellt wird.
Aber auch bei diesen Scanrahmen gibt es Varianten. Diese will ich hier einmal vorstellen.

Der erste Scanrahmen taucht in der TNG-Folge "ein Planet wehrt sich" aus der ersten Staffel auf: Keine Zeiger, keine Skala. Eigentlich überhaupt nichts spektakuläres. Aber die Grundlage wurde gelegt.

 

 

Die Scanrahmen sind ein fester Bestandteil von LCARS. So wurde ja auch LCARS als Menüführung für die TNG-DVD's verwendet. Nattürlich hat man auch hier einen Scanrahmen eingebaut.(Das Bild zeigt das DVD-Menü  der Extras aus der ersten Staffel).

 

 


Die Hand von B4 (Nemesis), hier fallen rechts und links auf den Innenseiten des Rahmens dreieckige Pfeile auf. Ein Achsenkreuz kennzeichnet die Stelle, die gerade gescannt wird.

 

 

ein weiterer Scanrahmen bei Nemesis. Hier wird ein bestimmter Wellenbereich eingerahmt. Aber hier gibt es keine Zeiger.

 

 

Und hier eine kleine Auswahl verschiedener Scanrahmen. Vielleicht könnte man sie auch Fokusrahmen nennen...
Die meisten dieser Rahmen stammen aus dem astrometrischen Labor der Voyager.
Beachte die verschiedenen Ausführungen: Da gibt es Rahmen ohne alles; mit Skalen; Scanrahmen im Scanrahmen.

Sind die Pfeile bei Nemesis dreieckig, sind sie bei Voyager elliptisch.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind allesamt halbrund eingefasst.

Einige dienen als Monitor für die Kommunikation oder sogar als ganz normale Anzeige.



   

 

 

  

•Konsolenformen

Das besondere am LCARS-Design ist, dass man es überall anwenden kann. LCARS passt sich an jedwede Form an. Auf rechteckigen Monitoren kann LCARS natürlich nur der rechteckigen Form folgen. Bei den Konsolen sieht das anders aus. Sie sind meist gestreckt oder entsprechen noch nicht einmal einer Rechteckform. Aber das macht nichts. Im Gegenteil, so hat man die Möglichkeit das LCARS-Design voll auszuschöpfen. So findet man nach vorne und nach hinten gebogene, gewölbte, lang gestreckte und natürlich auch eckige Anordnungen.

Hier ein paar schöne Beispiele

 
Die Bilder stammen von Voyager, ST: Der Aufstand und ST: Nemesis


  

 

  •WIRD FORTGESETZT...