LCARS hat wie jede technische Entwicklung gewisse Phasen durchlaufen. Ich könnte nun viele Worte sprechen lassen. Hierbei gibt es sogar einige Kuriositäten, die ich dir nicht vorenthalten möchte... Der Text neben den Bildern bezieht sich immer auf das oder die entsprechenden Bilder. Natürlich kannst du jedes Bild anklicken, um eine größere Ansicht zu erhalten.
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•Erste Begegnung mit LCARS •Dieses ist die erste LCARS-Einstellung der ersten Folge der ersten Staffel von Star Trek: The Next Generation - Mission Farpoint. Man erkennt Worf an einer LCARS-Konsole, die ziemlich stark reflektiert. Es gibt kaum blinkende Lämpchen noch Animationen.
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•Genau an dieser Stelle wird erstmalig erklärt, dass LCARS das neue Bordsystem ist und man ganz einfach mit ihm kommunizieren kann. |
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•LCARS in der Krankenstation - erste Begegnung •In der Krankenstation von Beverly Crusher trifft man auf eine tolle Wandgrafik. Leider sieht sie mehr wie ein Poster aus. Hier blinkt auch nichts. Beverly tippt zwar auf diesem "Poster" herum aber es passiert nichts.
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•Wo wir schon bei der
Krankenstation der Enterprise 1701-D sind:
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•Biobetten
•Tja, im ganzen Schiff findet man LCARS... Bei Voyager hingegen haben wir tatsächlich LCARS, wie es sich gehört.
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Die ersten Animationen •Hier sehen wir erstmalig eine Animation. Jetzt wusste ich auch, warum es sonst keine gab. Schließlich wurde die erste Staffel von TNG 1987 gedreht, Damals waren PC's und Monitore noch relativ teuer, so dass man offensichtlich deshalb auf Animationen verzichtete. Und wenn man denn dann Animationen auf Monitoren verwendete, hatte man wohl nur grüne
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Wo ich oben schon bei fehlenden Animationen war. Es gibt doch so etwas wie bewegte Bilder in den LCARS-Anzeigen. Auf dem Maschinendeck kann man es
ganz deutlich sehen. Dieser "gefächerte" LCARS-Bogen auf dem linken Bild läuft kontinuierlich an diesem Bogen entlang. Das ist so ähnlich wie bei Schaubildern in Kraftwerken oder auf Messen, mit denen der Energiefluss dargestellt werden soll. Auf den Bild rechts scheint es genau so zu
sein.
Oft wird hinter der Grafik einfach ein sich drehendes Rad befestigt und der Moire-Effekt tut sein übriges.
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•Michael Okuda hat sich immer mehr einfallen lassen. So überrascht er mit einer sich drehenden 3D-LCARS Holografie. Die allerdings nur in den Farben grün und orange und schwarz-weiß daherkommt. Könnte eine Projektion dreier Monochrome Monitore sein. Diese gab es ja bekanntlich in Bernstein (orange), grün und Schwarz-weiß...
Erst in der 3. Folge der ersten Staffel von TNG gab es eine farbige LCARS-Animation. Diese sollten den Standort der Crewmitglieder auf einem Planeten innerhalb einer Räumlichkeit darstellen. Jeder Punkt war eine Person.
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•Animationen in der Krankenstation
Inzwischen hat sich auch in der Krankenstation etwas getan: Es gibt auch hier neuerdings animierte Bildschirme. (Das war übrigens die Antwort auf die Preisfrage des GTJLCARS-Gewinnspiels vom 14.09.2006) |
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•Die TNG Konsole der ersten Staffel
Wollen wir uns mal auf die LCARS-Konsolen konzentrieren. Bisher bekamen wir nicht animierte Konsolen zu Gesicht. (s. oben, erste
LCARS-Konsole). Die ersten Animationen der Konsolen sind ebenfalls recht einfach gehalten. So finden wir dieselben grünen monochrome Darstellungen, wie bereits oben beschrieben, wieder. |
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•Komisch, ich dachte immer, dass alle Buttons beschriftet seien... Auf diesem Bild gibt es aber welche, die keine Innenschrift zeigen. Vielleicht war die Zeit knapp. Naja...vielleicht benötigt Data ja keine, weil er ja alle Einstellungen gespeichert hat ;-)
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Und jetzt zu einem Kuriosum: In der selben Konsole steht die grüne Anzeige auf dem Kopf ;-) Vielleicht soll das ja so sein, damit man die Anzeige auch von der anderen Seite lesen kann...aber ich glaube nicht.
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•LCARS-Balken (Einfassungen) Nun will ich einmal etwas auf die Balken eingehen, die sich oberhalb und unterhalb einiger Monitordarstellungen befinden: Zunächst handelte es sich lediglich um einfache Balken (Bild oben links), die weder animiert noch mit abschließenden "Halbmonden" versehen waren, wie ich sie zum Beispiel auf dieser
Webseite verwende. Die Halbmonde kamen erst später hinzu. Auch dass die Balken ihre Farbe ändern kam erst relativ spät. Ich glaube erst ab Voyager. Ich hatte immer gerätselt, auf welcher Seite denn eigentlich die Beschriftung im oberen Balken steht.
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Eine interessante Variante der oberen und unteren LCARS-Bögen findet sich auch in der TNG-Folge "Der große Abschied", in der Jean Luc Picard das erste Mal in ein Holodeck geht. Data will da auch mitspielen und studiert die "Dixon Hill" Romane, die lediglich als Negative Scan-Dateien
vorliegen... Ich habe die Animationsgeschwindigkeit etwas verringert, damit auch ein Mensch (und nicht Data) sie sehen kann.
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•LCARS-Display: Bögen im Vergleich Widmen wir uns mal den typischen LCARS-Bögen. Bei dem Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen sehen die Bögen fast so aus wie bei Voyager, während bei dem letzten Film Star Trek: Nemesis die Bögen witzigerweise wieder wie bei der ersten Staffel von TNG
aussehen.
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•Selbstzerstörungssequenz In der TNG-Folge11001001 wurde das erste Mal die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet. Die LCARS-Anzeigen dazu sind ziemlich billig. So leuchtet nur ein statischer Text und darunter leuchtet eine digitale Zeitanzeige die rückwärts läuft. Aber nicht in •Helvetica Ultra Compressed, sondern in einer "altertümlichen" LED-Anzeige. Also da hätte man doch was besser machen können ;-) |
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•Die Namen der Filmcrew Hier was ganz Besonderes: Also hier kann ich ganz eindeutig die Namen Jones und Depow lesen. Sorry, aber das Bild musste ich mal ganz groß herausheben.
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•Bessere Animationen Im Laufe der Zeit wurden die LCARS-Animationen immer besser. Die linke Animation entstammt der Voyagerfolge "Eingeschleust" aus der 7.Staffel. Voyager verwendet grundsätzlich ein anderes Farbschema als TNG. Außerdem sind bei Voyager auch schon andere Monitore eingesetzt worden. Ich nehme an, dass man bereits TFT Monitore einsetzte. Aber wohl nicht durchgängig, wie man auf dem Bild rechts sehen kann. Das ist eindeutig noch ein Röhrenmonitor. |
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•PADD's Die ersten PADD's waren sehr groß und klobig und die ersten hatten offensichtlich ein dickes Batteriefach
(rechtes Bild, klick es an, um es größer zu sehen)
Die Displays wurden offenbar nur aufgeklebt bzw. eingeschoben - so dass es zum Thema passte.
(um weiterführende Infos und Bilder von PADD's zu sehen, klick )
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•LCARS-Puzzle Das ist jetzt mal was ganz cooles: Es gibt ein LCARS-Puzzle. Schade, dass man das nicht kaufen kann. Aber man kann sich ja ein
prima LCARS-Bild nehmen und in einem Fotoshop ein Puzzle draus machen lassen.
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•Scan-Rahmen Häufig kommt es vor, dass gewisse Details aus einem Gesamtscan herausgezoomt werden. Wenn das passiert, legt sich zunächst ein Rahmen um das Detail und wird dann vergrößert dargestellt. Um das zu verdeutlichen hat man dem Detail einen Rahmen verpasst, der meistens mit Zeigern am Rand dargestellt wird. Der erste Scanrahmen taucht in der TNG-Folge "ein Planet wehrt sich" aus der ersten Staffel auf: Keine Zeiger, keine Skala. Eigentlich überhaupt nichts spektakuläres. Aber die Grundlage wurde gelegt.
Die Scanrahmen sind ein fester Bestandteil von LCARS. So wurde ja auch LCARS als Menüführung für die TNG-DVD's verwendet. Nattürlich hat man auch hier einen Scanrahmen eingebaut.(Das Bild zeigt das DVD-Menü der Extras aus der ersten Staffel).
ein weiterer Scanrahmen bei Nemesis. Hier wird ein bestimmter Wellenbereich eingerahmt. Aber hier gibt es keine Zeiger.
Und hier eine kleine Auswahl verschiedener
Scanrahmen. Vielleicht könnte man sie auch Fokusrahmen nennen... Sind die Pfeile bei Nemesis dreieckig, sind sie bei Voyager elliptisch. Einige dienen als Monitor für die Kommunikation oder sogar als ganz normale Anzeige. |
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•Konsolenformen Das besondere am LCARS-Design ist, dass man es überall anwenden kann. LCARS passt sich an jedwede Form an. Auf rechteckigen Monitoren kann LCARS natürlich nur der rechteckigen Form folgen. Bei den Konsolen sieht das anders aus. Sie sind meist gestreckt oder entsprechen noch nicht einmal einer Rechteckform. Aber das macht nichts. Im Gegenteil, so hat man die Möglichkeit das LCARS-Design voll auszuschöpfen. So findet man nach vorne und nach hinten gebogene, gewölbte, lang gestreckte und natürlich auch eckige Anordnungen. Hier ein paar schöne Beispiele |
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•WIRD FORTGESETZT... | |
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