Zur Startseite

Es gibt eine Menge  Schriften, die im Internet herumschwirren, die angeblich Die Originalschrift der LCARS-Monitore sein sollen.

Doch leider sehen wir meistens nur Annäherungen.
Diese entsprechen oft nicht einmal im Entferntesten dem Original.


Die Original LCARS-Schrift heißt "Helvetica® Ultra Compressed" und kostet als Windows True Type Font 59,49€ (Stand 20.02.2023). kann man sie zum Beispiel kaufen und Textbeispiele erstellen.


Kostenlos ist besser, deshalb habe ich selbst eine LCARS-Schrift erstellt:

 

und seit dem 18.09.2010 den Nachfolger

 


Das Besondere an LCARS GTJ2 und LCARS GTJ3: Sie enthalten nur GROSSBUCHSTABEN. 

Die neue LCARS GTJ3 hat einige Verbesserungen gegenüber der LCARS GTJ2 erfahren:

 

•ein neues zur Schriftart angepasstes @- [ALT gr+q], Copyright- © [alt+0169]- und Warenzeichen-Symbol® [alt+0174]  [so gibt es sie mal in der Helvetica® Ultra Compressed]
•endlich auch ein -Symbol [Alt GR+E]
•ein zusätzliches Star Trek Voyager-Badge Symbol:[ALT+0133]
•einzusätzliches klingonisches Logo: [nur über die Zeichentabelle zu erreichen] 
•einige weitere Symbole wurden angepasst (welche, vergleiche die Zeichentabellen, s.u.)
•einige Zeichenabstände wurden optimiert


Der Vergleich zwischen den GTJLCARS-Schriften und der Helvetica® Ultra Compressed zeigt fast keine Abweichungen, du musst schon sehr genau hinsehen, um sie zu erkennen:

 

Du kannst also irgendeine andere mehr oder weniger gute Schrift, die dir als LCARS-Schrift untergejubelt wird aus den  Tiefen des Internets verwenden, um deine LCARS-Umgebung zu beschriften - oder du verwendest gleich LCARSGTJ3.ttf ;-)

Wie gesagt: Das besondere an den GTJLCARS-Schriftfonts ist, dass sie näher als alle anderen bisher verwendeten Schriften an die Helvetica® Ultra Compressed heranreicht und nur Großbuchstaben enthält.

Das ist sehr nützlich, wenn man diese Schrift für Windows verwenden möchte.
Somit erscheinen zum Beispiel die Ordnerüberschriften nur in Großbuchstaben, auch wenn der Ordensname Kleinbuchstaben enthält.


allgemeine Hinweise:
Zur Darstellung auf dem Monitor solltest du 14 Pixel nicht unterschreiten
da sie sonst an Konturen verliert.
Das ist übrigens auch mit der Originalen LCARS-Schrift, der "Helvetica®
Ultra Compressed" so!

Für Ausdrucke kannst du aber ruhig  weniger als 14 Pixel einstellen, denn die Ausdrucke sehen immer topp aus ;-)


Zusätzlich solltest du deine Grafikkarte auf kleine Schriftarten einstellen und die Schriftarten glätten.

Größen-Beispiele


 

Downloads

Zeichentabelle LCARS GTJ2.ttf Zeichentabelle LCARS GTJ3.ttf

 

 

  auch für Apple geeignet

seit 20.02.2023

Im Download befinden sich auch die entsprechenden Web-Fonts, (*.ttf ,*.woff, *.woff2, *.eot, *.svg) damit du die LCARSGTJ3 auch auf deiner Homepage verwenden kannst.
 


Empfehlung:
Hast du diese Schriftart bereits früher auf deinem Rechner installiert, lass sie einfach dort. Denn sie wird  auch für die
•GTJLCARS-Windows-Styles und für die •GTJLCARS-Excelvorlagen verwendet. Installiere einfach die neue
LCARS GTJ3-Schrift zusätzlich, die du dann als Standard-LCARS-Schrift für
deine Dokumente verwenden kannst.


Empfehlung:
Hast du bisher noch keine anständige LCARS-Schrift auf deinem Rechner, installiere unbedingt LCARS GTJ3 ;-)

Rechtliche Hinweise:

Die hier angebotenen Schriftfonts LCARS GTJ2.ttf und LCARS GTJ3.ttf , sowie die Webfontvarianten (*.ttf ,*.woff, *.woff2, *.eot, *.svg) sind Freeware. Das heißt, du darfst sie kostenlos herunterladen und überall verwenden, wo du möchtest. Allerdings dürfen die Dateien nicht umbenannt, verändert oder verkauft werden. Die Schriftdateien sind programmintern mit einem eindeutigen Copyrightvermerk versehen, die GTJLCARS.de als Urheber kennzeichnet. Falls die Schriftart auf einer Webseite oder in einer Software verwendet werden sollte, würde ich mich über einen Backlink freuen.